Verkehrserziehung und Radfahrtraining

Der Straßenverkehr hat in den letzten Jahren zugenommen und immer wieder kommen neue Herausforderungen dazu. Deshalb brauchen Kinder unsere Hilfe, um sichere Teilnehmer im Straßenverkehr zu werden.

Die beste Hilfe, die Eltern und Lehrer Kindern geben können, ist eine frühe und regelmäßige Verkehrserziehung anzubieten.

Dazu gehört auch das vorbildhafte Verhalten aller Erwachsenen: Bitte beachten Sie die Verkehrsregeln, wenn Sie Ihr Kind zu Schule begleiten. Erklären Sie Ihrem Kind die Gefahren auf dem Schulweg, die richtige Nutzung eines Zebrastreifens, das richtige Verhalten als Fußgänger an einer Ein-/Ausfahrt an einem Parkplatz etc.

Natürlich trägt ein rücksichtsvolles Verhalten von Autofahrern zusätzlich dazu bei, dass sich Kinder im Straßenverkehr sicher fühlen und sich selbstständig im Verkehr als Fußgänger und Radfahrer bewegen können. Fahren Sie daher bitte umsichtig, wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen. Gerade kurz vor Schulbeginn sind viele unserer Schüler/innen im Straßenverkehr unterwegs.

Im Sach- und Sportunterricht ist die Mobilitäts- und Verkehrserziehung als eine fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgabe verankert. „Ziel und Aufgabe schulischer Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung ist es, die für eine reflektierte und verantwortliche Teilnahme in der Verkehrswirklichkeit erforderlichen Kompetenzen zu fördern.“ (Runderlass „Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung in der Schule“ vom 14.12.2009)

Im Lehrplan Sachunterricht findet sich die Verkehrs- und Mobilitätserziehung im Bereich „Raum, Umwelt und Mobilität“ mit den Schwerpunkten „Schulweg und Verkehrssicherheit“ sowie „Verkehrsräume und Verkehrsmittel“ wieder.

Am Ende der Schuleingangsphase können die Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg beschreiben und hatten “Bordsteintraining” mit unserem zuständigen Kreisbeamten von der Polizei. Die Kinder kennen einige Verkehrszeichen, vergleichen sie, erklären ihre Bedeutung und beachten sie.

Am Ende von Klasse 4 wenden die Schülerinnen und Schüler Verkehrsregeln sicher an und verhalten sich in Verkehrssituationen normgerecht. Sie beschreiben, reflektieren und diskutieren die Verhaltensweisen von anderen Verkehrsteilnehmern.

Im vierten Schuljahr haben wir eine Fahrradtraining-Woche, in der alle Kinder verkehrssicheres Fahrrad und einen Helm benötigen. Sie lernen Verkehrsregeln und üben einen Fahrrad-Parcour. Am Ende der Woche absolvieren die Kinder eine schriftliche und eine praktische Radfahrprüfung. Beides wird von der Polizei durchgeführt. Am Ende dieser Woche beherrschen unsere Viertklässler/innen das Fahrrad motorisch sicher.

An den Trainingstagen und am Prüfungstag der Radfahrprüfung sind wir auf Elternhilfe angwiesen. Die Eltern sichern die Streckenpunkte und sorgen dafür, dass die Kinder nicht alleine an den wichtigen Eckpunkten sind. Die Klassenleitungen freuen sich immer über Hilfe bei der Radfahrprüfung, die in der Regel freitags in dieser Woche stattfindet.!