Unsere Schule ist eine Gemeinschaftsgrundschule, an der Kinder aller Konfessionen gemeinsam lernen. Wir unterrichten derzeit rund 200 Kinder in acht Klassen.
Momentan unterrichten 15 Kollegen und Kolleginnen an der GGS Am Clementinenhof, davon eine Förderschulkollegin, eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsstufe und eine Lehramtsanwärterin.

Wir sehen die Hauptaufgabe des Unterrichts darin, Kinder in ihren Leistungen und Sozialkompetenzen zu fördern und zu fordern mit dem Ziel, sie zu selbstständigen, leistungsfähigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu erziehen. Um das zu erreichen, wird jeder Schüler durch differenzierenden Unterricht gefördert.

An unserer Schule werden die Kinder in Jahrgangsklassen unterrichtet und bleiben in der Regel vom 1. bis zum 4. Schuljahr im Klassenverband. Auf diese Weise wird die Grundlage für Kontinuität, Verlässlichkeit und Vertrauen aufgebaut. Die Kinder können dauerhaft Freundschaften knüpfen, Beziehungen untereinander festigen und so der Bindungslosigkeit und Unverbindlichkeit im Umgang miteinander entgegenwirken. Wenn möglich, leitet dieselbe Kollegin bzw. derselbe Kollege eine Klasse kontinuierlich durch die Grundschulzeit. Auch in unserer OGS betreut  wenn möglich eine feste Bezugsperson die Kinder im Anschluss an den Unterricht für vier Jahre.

Um den Schulneulingen den Einstieg in das Schulleben zu erleichtern, übernehmen die Viertklässler Patenschaften für die Erstklässler und betreuen sie in den ersten Monaten. Die Viertklässler begleiten die Schulneulinge in den Pausen oder zur Bücherei, sie sind Ansprechpartner bei Unsicherheiten und helfen auch mal, einen Streit zu schlichten.

Lernen und Entwicklung gehen immer von individuellen Kompetenzen, den Stärken und Interessen des einzelnen Schülers aus. Gleichzeitig findet Lernen durch gemeinsame Erfahrungen und gegenseitige Unterstützung in einer anregenden Lernumwelt statt. Deswegen haben an unserer Schule auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit, im Gemeinsamen Lernen unterrichtet zu werden. Für sie werden individuelle Förderpläne erstellt, in denen Ziele und Maßnahmen zur Arbeit an Förderschwerpunkten festgelegt werden. Die Arbeit in integrativen Klassen wird durch eine Förderschullehrerin begleitet und unterstützt.

Besonderen Wert legen wir auf die gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Hierfür haben wir auch mit den Eltern zusammen Erziehungsvereinbarungen erarbeitet. Bei Schulfesten und Veranstaltungen arbeiten wir Hand in Hand und die Klassenpflegschaften beteiligen sich intensiv an allen Belangen des Schullebens.

Seit dem Schuljahr 2006/07 sind wir eine Offene Ganztagsschule. In der OGS kümmern sich Erzieher und Betreuer um das Wohlergehen unserer Kinder zwischen 7:30 und 8:00 Uhr sowie von 11:30 und 16 Uhr.

Themenwochen

In jedem Schuljahr führen wir in den Klassen zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Themenwochen durch:

• Um zeitnah nach den Sommerferien die Klassen und Kinder wieder aufeinander einzustimmen, veranstalten wir seit dem Schuljahr eine ganze Themenwoche zum Sozialen Lernen.
    Hier werden Aktionen und Spiele zum Thema Selbstbehauptung, Konflikte lösen, gegenseitige Hilfe, Schulhofverhalten etc. thematisiert.
  • Die Ernährungswoche findet alle zwei Jahre nach Karneval in der Fastenzeit statt im Wechsel mit der Themenwoche Umwelt.
  • Die Lese-Woche findet einmal pro Jahr statt. Zusätzlich gibt es einmal pro Jahr eine Autoren-Lesung und bieten den Kindern echte Schriftsteller zum Anfassen und Befragen.
  • Alle vier Jahre, so dass jedes Kind in seiner Grundschulzeit einmal dabei sein kann, bieten wir eine Zirkuswoche mit Casselly an. Die Kinder trainieren an fünf Tagen in einem “echten” Zirkuszelt mit Artisten und Tieren und geben am Ende der Woche zwei Gala-Vorstellungen, bei denen man begeisterte Eltern- Augen leuchten sehen kann!