Als Impuls aus der Beschäftigung mit den UN-Kinderrechten im Unterricht ist bei uns vor einigen Jahren das Schülerparlament entstanden, in dem alle gewählten zwölf Klassensprecher*innen der Stufen 2 bis 4 teilnehmen.

Die Klassensprecher*innen besprechen klassenübergreifende Belange und Wünsche mit ihren Klassen, sammeln diese und bringen sie mit in das nächste Schülerparlament, das regelmäßig stattfinden. Dort wird überlegt, welche Themen für die Kinder am wichtigsten sind und welche Lösungen oder Ideen es geben könnte. Die Sprecher des Schülerparlamentes kommen dann in die nächste Lehrerkonferenz und tragen die gesammelten Ideen oder Wünsche vor. Hier werden die Sprecher von Frau Martin und Frau Jilg unterstützt, die das Schülerparlament leiten.

Das Kollegium bespricht die Anliegen und Wünsche mit den Sprechern und entscheidet danach, wie im Sinne der Kinder Änderungen herbeigeführt werden können.

Das Schülerparlament ermöglicht den Kindern demokratisches Handeln zu üben und an Schulentwicklung teilzunehmen. Sie lernen, für ihre Belange einzutreten und diese in einer Gruppe zu diskutieren. Das Schönste aber ist, dass die Kinder aktiv ihr Schulleben mitgestalten können.

Jedes Wahl wählen die Klassensprecher*innen in einer geheimen Wahl die zwei Schüler*innen, die alle Kinder der Schule vertreten sollen.
Die gewählten Schulsprecherinnen kommen auch in die Lehrerkonferenzen, um sich für die Anliegen der Kinder an der Clementinenschule einzusetzen.
So lernen unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an, wie demokratische Strukturen funktionieren und dass sie sich für ihre Schule erfolgreich einsetzen können.
 
Die Schülersprecherinnen für das Schuljahr 2024/25:
 
Ariana (Klasse 3a) und Lilli (Klasse 4a)