Frau Juncker

momentan im Zentrum für
schulpraktische Lehrerausbildung, Bonn

Sekretariat

Im Sekretariat erreichen Sie unsere Sekretärin Frau Kohlgraf an folgenden Tagen und folgenden Nummern: 02233-530

Unser Hausmeister ist Herr Mühlenfeld
Er ist täglich ab 7:30 Uhr an der Schule zu erreichen.
Sie erreichen Herrn Mühlenfeld während seiner Dienstzeiten mobil unter der Nummer 0163 5366167.

Simon Lammers
Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, dass sich u.a. als Bindeglied zwischen Schule, Personensorgeberechtigten (i.d.R. die Eltern) und der Jugendhilfe versteht. Sie arbeitet auf einer gleichberechtigten, partnerschaftlichen Ebene mit Lehrenden, Schulleitung und Personensorgeberechtigten (i.d.R. die Eltern) zusammen, um SchülerInnen bedarfsorientiert in ihrer individuellen, sozialen- und schulischen Entwicklung zu fördern. Dies erfolgt u.a. in Form von Beratung bei Schul- und Lernschwierigkeiten, Beratung bei persönlichen Problemlagen, sowie in Sozialer Gruppen- und Einzelarbeit. Die Soziale Gruppenarbeit wird im Schuljahr 2019/2020 u.a. über eine Jungen AG (Klassenstufe 3 & 4) und eine Entspannungs-AG (Möglichkeiten der Entspannung für Kinder) abgedeckt. Weiterhin erfolgt die Begleitung der bestehenden Streitschlichterinnen, sowie die Ausbildung neuer Streitschlichter*Innen im zweiten Halbjahr im Tandem mit einer/einem Lehrenden.
Darüber hinaus bildet die Beratung von Eltern einen weiteren Schwerpunkt der Schulsozialarbeit. Themen sind hier beispielsweise die Beziehungsgestaltung zum Kind, Erziehungsfragen- und Situationen, Unterstützung in Krisensituationen, sowie die Erklärung und Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT). Eine Berechtigung zur Beantragung liegt bei Ihnen vor, wenn Sie beispielsweise EmpfängerIn von Transferleistungen (ALG II), Wohngeld oder Sozialgeld sind.
Schulsozialarbeiter an der Clementinenschule ist Simon Lammers.
Er ist montags, dienstags und mittwochs an unserer Schule.
Wenn Sie Beratung oder Hilfe brauchen, schreiben Sie eine Mail oder rufen Sie an:
S.Lammers@clementinenschule.de
Tel: 0151 42085040