
Platz nehmen, Freunde finden: Unsere neue Freundschaftsbank!
Ein Schulhof ist meistens voller Trubel, Lachen und Bewegung. Doch jede und jeder von uns kennt diese Tage, an denen man sich im großen Pausentreiben ein wenig verloren fühlt, das Lieblingsspiel schon besetzt ist oder die beste Freundin heute fehlt. Genau für diese Momente hat unsere Schule ab sofort einen ganz besonderen Ort: Unsere neue Freundschaftsbank!
Das Prinzip ist ganz einfach und geht direkt ans Herz: Wer auf der Bank Platz nimmt, signalisiert den anderen Kindern ganz ohne Worte: „Ich würde gerade gerne mitspielen oder suche jemanden zum Reden.“ Die anderen Kinder auf dem Schulhof wissen dann sofort Bescheid, kommen herüber und laden das Kind ein, mitzumachen.
Ein Herzenswunsch aus dem Schülerparlament
Das Schönste an diesem Projekt ist seine Entstehungsgeschichte. Die Idee für die Bank stammt nicht von uns Erwachsenen, sondern war ein ausdrücklicher Wunsch unseres Schülerparlaments. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher haben im Parlament besprochen, wie wir das Miteinander in den Pausen noch schöner und friedlicher gestalten können. Die Freundschaftsbank war die demokratisch gewählte Herzensidee der Kinder.
Warum die Freundschaftsbank so wichtig für unsere Kinder ist
Die Bank erfüllt gleich mehrere wertvolle Aufgaben für das soziale Klima an unserer Schule:
-
Schutz vor Einsamkeit: Kein Kind soll sich in den Pausen ausgegrenzt oder allein gelassen fühlen. Die Bank nimmt den Kindern die Hürde, aktiv auf andere zugehen zu müssen, wenn sie sich gerade schüchtern fühlen.
-
Förderung von Empathie: Die Kinder lernen, achtsam miteinander umzugehen. Sie schauen hin, wer auf der Bank sitzt, und übernehmen Verantwortung füreinander.
-
Gelebte Demokratie: Die Kinder erleben hautnah, dass ihre Stimme im Schülerparlament zählt und ihre Wünsche ernst genommen und umgesetzt werden.
Nachhaltig und bunt: Entstanden in der BNE-Projektwoche
Umgesetzt wurde das Projekt im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Nachhaltigkeit bedeutet schließlich nicht nur Umweltschutz, sondern auch soziale Nachhaltigkeit – also das Schaffen einer friedlichen, gerechten und starken Gemeinschaft.
In unserer Projektwoche haben die Kinder selbst zu Pinseln und wetterfesten Farben gegriffen. Jeder Handabdruck wurde von den Schülerinnen und Schülern mit viel Liebe gestaltet. So ist die Bank nicht nur ein Symbol für Freundschaft, sondern auch ein echtes, buntes Gemeinschaftswerk geworden, auf das die Kinder stolz sein können.
Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein!
Ein solches Projekt kann nur gelingen, wenn man Unterstützer an seiner Seite hat. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt unserem Förderverein, der die Anschaffung der Bank finanziert und dieses Herzensprojekt unserer Kinder überhaupt erst möglich gemacht hat!
