Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Hürth - Offene Ganztagsschule


Bilder/Aktionen


Schulausflug zum WDR-Konzert: Dackl trifft Mendelsson Bartholdy

Zusammen mit den Musikerinnen und Musikern des WDR Sinfonie-Orchesters durften wir den Dackl auf der großen Bühne im Konzertsaal des WDR Funkhauses erleben.

(Bild von folgender Seite: https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/wdrmusikvermittlung/schule/dackl_trifft_mendelssohn_100.html)

Wir hatten das Konzert in einer Verlosung beim WDR gewonnen und konnten dank unserem Förderverein, der uns die Busse zum Konzert zahlte, am 22. Januar 2019 mit allen Kindern der Clementinenschule nach Köln reisen.

Angekommen mussten erst alle Sachen an der Garderobe verstaut und alle Kinder auf ihre Plätze geleitet werden.

Die Aufregung war groß. Nur wenige Kinder waren schon einmal in einem Konzertsaal. Bevor die Aufführung begann, führte der WDR Dackl die Kinder in die Regeln während eines Konzertes ein. Er übte das Klatschen, erklärte welche Aufgabe der Dirigent hat und vieles mehr.

Sehr kinderecht gab es zwischen den klassischen Stücken kleinere Videos auf einer großen Leinwand. Hier spielte auch der Dackl mit, berichtete wie die Lebensbedingungen von Mendelsson Bartoldy waren, wer zu seiner Familie gehörte, welche Lebens-Etappen der Komponist hatte und wann er welche Stücke geschrieben hat.

Für viele Kinder war es ganz neu, ein Orchester aus über 40 Musikerinnen und Musikern zu erleben und wer sich auf die klassische Musik einlassen konnte, war begeistert. 

 

 

   Impressum   |   © GGS Am Clementinenhof Hürth