Grundschule Am Clementinenhof

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Hürth - Offene Ganztagsschule


Bilder/Aktionen


Unsere Schule nimmt an einer zweijährigen Fortbildung beim Buddy-Projekt des Landes NRW teil.

Hierbei geht es um die Stärkung von Kinderrechten und die Mitwirkung von Kindern in Schule.

Alle Jahrgänge bis auf den ersten haben dafür Klassensprecher gewählt, welche stellvertretend die Bedürfnisse der Kinder in die verschiedenen Gremien der Schule einbringen.

Eines dieser Gremien ist das Schülerrat. Dieser trifft sich ca. alle zwei Monate.

Bei der letzten Sitzung wurden Vertreter gewählt, die in der Lehrerkonferenz die Anliegen der Kinder vorstellen dürfen. Momentan geht  es um das Thema Hausaufgaben und die Auswertung eines Fragebogens zum Thema Kinderrechte. Diesen Bogen hatten alle Schülerinnen und Schüler der Schule ausgefüllt. Es ging unter anderem darum ob sich die Kinder an der Clementinenschule wohl fühlen, ob sie sich ernst genommen fühlen und ob es noch Wünsche oder Bedürfnisse gibt.

Teilnehmer des Schülerrates sind die Klassensprecher der Stufen 2-4. Jedes Team bringt zum Schülerrat ihr Klassentier mit.